Wir sind „Aktives Hoyerswerda“


Christian Bormann, 39

Notfallsanitäter

 

Mitglied in der Themengruppe: Beiräte (Leitung), Ortsteile, Wärmeversorgung/Energie

 

„Ich stehe für eine sachorientierte, wertschätzende, sowie kritisch nachfragende Politik. 

Weiter ist mir die Entwicklung unserer gesamten Feuerwehr sehr wichtig. Diese möchte ich auch in Zukunft mit den gleichen Werten intensiv begleiten.“



Sabine Daul, 49

Personalmanagerin

 

Mitglied in den Themengruppen: Ortsteile (Leitung), Stadtentwicklung, Berufsorientierung, Bürgerbeteiligung

 

„Ich bin in der Neustadt geboren, lebe und arbeite hier. Ich verstehe mich als NEUSTADTLOBBYISTIN. Aus diesem Grund stehe ich für die nachhaltige Weiterentwicklung und Planung einer zukunftsorientierten Stadtstruktur.

Ich setze mich aktiv für die Umsetzung und Weiterführung der Ergebnisse aus dem Kommunalen Entwicklungsbeirat (KEB) „Grüner Saum“ ein. Mein Schwerpunkt liegt hier im FKO und den angrenzenden Grünflächen, um diese nachhaltig weiterzuentwickeln und der Bürgerschaft dieses als Naherholungsgebiet zu erhalten.“ 



Frank Seifert, 53

Dipl.-Elektroingenieur

 

Mitglied in den Themengruppen: Wirtschaft (Leitung), Stadtentwicklung, Wärmeversorgung/Energie, Berufsorientierung

 

„Ich kandidiere für das Bürgerbündnis Aktives Hoyerswerda, weil ich möchte, dass meine Heimatstadt in der aktuellen wirtschaftlichen Transformation ihren Platz neu definiert. 35 Jahre nach der Wende muss es gelingen, den Strukturwandel auch mit neuer, echter Wertschöpfung einher gehen zu lassen.

Meine langjährige Erfahrung als lokaler Unternehmer mit internationalen Projekten möchte ich aktiv in einen Prozess der Neuaufstellung der Wirtschaftsförderung für unsere Stadt und Region einbringen. 

Den notwendigen Nachwuchs junger, qualifizierter Arbeitskräfte gewinnen wir nur mit einer besonderen Strategie der Berufsorientierung in allen Schulen der Stadt.“



Cornelia Déus, 58

Dipl.-Bau- und Wirtschaftsingenieurin

 

Mitglied in den Themengruppen: Stadtentwicklung (Leitung), Wirtschaft, ÖPNV/Verkehr, Wärmeversorgung/Energie

 

„Weil mir meine Heimatstadt am Herzen liegt und weil ich eine Stimme den nicht so lauten Menschen geben will, kandidiere ich für den Stadtrat. Bei Differenzen ist mir ist wichtig, dass Gegensätze überwunden und kluge Kompromisse geschlossen werden, die für die Allgemeinheit das Beste sind.“



Jens Dubrau, 61

Personalfachkaufmann

 

Mitglied in den Themengruppen: Wärmeversorgung/Energie (Leitung), Wirtschaft

 

„Hoyerswerda ist eine Stadt in Bewegung. Um diese Bewegung zu begleiten, kandidiere ich im Bürgerbündnis „Aktives Hoyerswerda“. Meine Erfahrungen als Stadtrat, die ich in dieser Wahlperiode sammeln konnte, möchte ich erneut einbringen.                                                                                              

Ich sehe die Qualität meiner Heimatstadt in ihren attraktiven Wohn-, Kultur-, Freizeit und Einkaufsmöglichkeiten. Diese sind zu erhalten und zu verbessern. Dazu gehört eine preiswerte Energieversorgung, wobei hier der besondere Fokus auf eine Fernwärmeversorgung der Zukunft zu legen ist. Die Wirtschaftsförderung muss eine noch größere Bedeutung in der Stadt bekommen. Nur durch Gewerbeeinnahmen ist das Gemeinwohl in der Stadt zukünftig zu finanzieren.“   



Boglárka Szücs, 37

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

 

Mitglied in den Themengruppen: Kultur (Leitung), Ortsteile, Berufsorientierung



Christian Völker-Kieschnick, 35

Projektmanager

 

Mitglied in den Themengruppen: Bürgerbeteiligung (Leitung), Beiräte, Kultur, ÖPNV/Verkehr

 

„Verständnislos schaue ich manchmal in die Entscheidungen des Stadtrates. Einmal, weil ich keinen oder nur mangelnden Einblick in die Thematiken habe und einmal, wenn wieder mehr nach dem Parteibuch und weniger nach den Belangen für unsere Heimatstadt entschieden wird.

Etwas (und wenn es manchmal nur klein ist) von innen heraus mit kreativen Mitteln zu verändern und der Wunsch für mehr Transparenz zwischen Verwaltung, Politik und Bürgerschaft und somit für mehr gegenseitiges Verständnis, für mehr Dialog zu sorgen, sind Motor, Sprit und Öl für meine Kandidatur beim Aktiven Hoyerswerda. Ich möchte meine Heimatstadt die auch die Heimatstadt meiner Familie und mancher Freunde ist gestalten und noch l(i)ebenswerter machen.“



Cindy Paulick, 34 

Projektleiterin

 

Mitglied in der Themengruppe: Berufsorientierung (Leitung)

 

„Ich möchte mich gerne in meiner Heimatstadt für Menschen einsetzen, die wenig Möglichkeiten haben, Gehör zu finden oder sich (noch) nicht trauen, mitzumischen.

Ich wünsche mir, dass Jugendliche, junge Menschen, Menschen mit internationaler Familiengeschichte und Frauen die Stadt selbst nach ihren Ideen und Vorstellungen mitgestalten, um HIER zu bleiben und nicht weggehen zu müssen. Wir als Verantwortliche in unterschiedlichen Bereichen sollten mehr Jugendbeteiligung fördern. Hoyerswerda bietet viele Möglichkeiten, sich zu entfalten und dieses Potenzial möchte ich ausbauen helfen.“



Alexander Pelzer, 29

Notfallsanitäter

 

Mitglied in den Themengruppen: Ortsteile, Bürgerbeteiligung

 

„Generationsübergreifend, unabhängig und gemeinsam engagiere ich mich bereits im Ortschaftsrat – damit Ideen eine Chance haben, realisiert zu werden.

Im Stadtrat als auch in der Verwaltung soll ein offener und transparenter Gedankenaustausch mit konstruktiven Diskussionen auf Augenhöhe erfolgen. Dabei soll die politische Gestaltung in Bürgernähe Priorität haben.

Ich möchte mitarbeiten bei Inhalten, die vor der Haustür unserer BewohnerInnen geschehen.

Unsere Vereine in der Stadt und insbesondere auch den Ortsteilen schaffen durch ihr ehrenamtliches Engagement einen hohen Mehrwert und Lebensqualität in unserer Kommune.

Ich werde mich für ein notwendiges Maß an Bürokratie einsetzen, kommunalpolitische Systeme übersetzen und Vernetzungen von Verwaltung, Vereinen, Institutionen und BürgerInnen vorantreiben.

Miteinander für unsere Region und Heimat – Hoyerswerda.“



Franziska Hauptmann, 35

Ergotherapeutin

 

Mitglied in den Themengruppen: Kultur, Beiräte

 

„Bürgerbündnis "Aktives Hoyerswerda" bedeutet für mich, aktiv als Bürgerin unsere Stadt und Region zu vertreten, Entscheidungen im Stadtrat sinnvoll und vorausschauend zu treffen und einen Bleibe-, Rückkehr- und  Zugzugsfaktor zu bieten. Junge Menschen und Familien stehen dabei im Fokus und bilden eine Grundsäule für die Stadtentwicklung, Kulturangebote und ein buntes Zusammenleben.“



Haiko Schnippa, 46

Dipl. Ing. Stadtplanung

 

Mitglied in der Themengruppe: Stadtentwicklung

 

„Schon auf Grund meines beruflichen Hintergrundes liegt mir die Entwicklung der Stadt Hoyerswerda und der Region sehr am Herzen. Ich möchte meinen Beitrag dazu leisten die Stadt und das Umland aktiv mit zu gestalten und in eine aussichtsreiche Zukunft zu führen. Gerade im Hinblick auf den bevorstehenden Strukturwandel der Region muss es das Ziel sein die Lebensqualität zu erhalten und im Besten Falle zu steigern. 

Deshalb möchte ich mich aktiv in diesen Prozess mit einbringen, Verantwortung in der Kommunalpolitik übernehmen und kandidiere für „Aktives Hoyerswerda“, als freies und parteiunabhängiges Bürgerbündnis.

Hoyerswerda ist für mich und meine Familie lebenswerte Heimat und soll dies auch in Zukunft sein.“



Jan Zschieschang, 27

Maschinenbauingenieur

 

Mitglied in den Themengruppen: ÖPNV/Verkehr (Leitung), Wärmeversorgung/Energie

 

„Ich kandidiere für das Bürgerbündnis „Aktives Hoyerswerda“, um die Stadt, in der ich aufgewachsen bin, aktiv voran zu bringen. Unsere Stadt muss ihr Potential für insbesondere junge Familien stärker hervorheben, um das Hierbleiben und Zurückkommen nach dem Studium und der Ausbildung weiter zu stärken. Mein Ziel ist es die Stadt lebenswert für heutige und zukünftige Generationen zu gestalten.“



Alexander Habura, 44

Ambulanter Familienhelfer

 

Mitglied in den Themengruppen: ÖPNV/Verkehr, Bürgerbeteiligung, Berufsorientierung

 

„Ich bewerbe mich für den Stadtrat, um unsere Stadt für jung und alt

lebenswert und zukunftsorientiert mitgestalten zu können. Besonders

liegen mir dabei die Freizeitgestaltung im Grünen, barrierefreie Rad- und

Fußwege sowie eine intakte Infrastruktur mit kurzen Wegen am Herzen.“